Ablauf eines Coachingprozesses


Für alle, die noch keinen Kontakt mit Coaching hatten will ich hier skizzieren, wie ein Gesamtprozess ablaufen kann.


1. Der Wunsch zur Veränderung, der Wunsch zur Unterstützung


Am Anfang eines jeden Entscheidungsprozesses steht der Wunsch, etwas anders zu machen und sich vielleicht die Veränderung und Entwicklung leichter zu gestalten. Wenn Sie sich jemanden wünschen, der die Veränderung für Sie durchführt oder Ihnen sagt, was Sie tun müssen, sollten sie sich einen Berater suchen. Wenn Sie jedoch wissen dass Sie Ihren Weg selbst gestalten wollen und erkannt haben, dass nur Sie diese Veränderung ermöglichen können, dann ist der Coach die für Sie richtige Wahl. Er kann an Ihrer Seite Unterstützer und Katalysator sein, damit Sie ihre Lösungsmöglichkeiten leichter finden, sich leichter bewegen, verändern und entwickeln können.

 

2. Auswahl eines passenden Coaches (siehe auch Link)

3. Vorgespräch und ggfs. Vereinbarungen

Obligatorisch sollte ein Vorgespräch sein, das in der Regel kostenlos ist und Ihnen als Orientierung dienen kann. Dabei geht es um die Klärung folgender Fragen, denn ein Coaching ist wertvoll, kostbar und manchmal auch teuer.

  • Stimmt die "zwischenmenschliche" Chemie zwischen Coach und Ihnen?

  • Kann ich mir vorstellen, zum Coach eine Vertrauensbasis aufzubauen?
    Vertrauen Sie dabei Ihrem Bauchgefühl. Die Vertrauensbeziehung zwischen Klienten und Coach ist der elementare Träger des Erfolgs eines jeden Coachings.

  • Hat der Coach die Erfahrung in den Bereichen, die ich bearbeiten will?
    Dabei geht es nicht um die rein fachliche Erfahrung, sondern darum, ob er mich auf den Weg zu meinen Antworten begleiten und Antworten fördern kann.

  • Passen die Honorarvorstellungen des Coach zu meinem Budget?

  • Passen die Vorstellungen seiner Arbeitsweise zu mir?

Wenn Sie sich für einen Coach entschieden haben, dann sollten Sie vor Beginn im beiderseitigen Interesse eine Vereinbarung/Vertrag abschließen.

4. Auftragsklärung/Zieldefinition

5. Systemische Interventionen

6. Ggfs. Hausaufgaben

7. Abschluß oder Weiterführung

Nach Abschluss der Stunde/n sollte bei Interesse vereinbart werden, wie es weiter geht. Je nach Wunsch des Klienten wird gleich ein neuer Termin vereinbart (sichert die Weiterführung und macht es dem Klienten einfacher dran zu bleiben) oder der Klient meldet sich bei Bedarf und zu einem vereinbarten Termin wieder. Sollte sich der Klient nicht melden, kann der Coach sich – wenn erwünscht - in Erinnerung bringen. Da erfahrungsgemäss der Alltag die guten Vorhaben oftmals überdeckt, unterstützt der Coach damit seinen Klienten, dran zu bleiben. Unbedingt zu vermeiden: Der Coach darf in keiner Weise darauf hinwirken, unbedingt einen neuen Termin zu vereinbaren. Die Verantwortung muss beim Klienten bleiben. Dieser darf nicht genötigt werden, Dinge zu tun, hinter denen er nicht steht.

Wenn das Coaching abgeschlossen werden soll, ist es hilfreich und nützlich, die Entwicklungen noch einmal Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die Zukunft zu geben.